Kraftvolle Verstärkung für die Hafenwirtschaft
Am 01. März 2023 war es nun endlich so weit: Es erfolgte die Überführung der neuen Lok für die Hafenwirtschaft aus dem BASF-Werk in Moers, Nordrhein-Westfalen Es handelt sich um eine gebrauchte dieselhydraulische Lokomotive der Baureihe G 6 von Vossloh.
Die Lok ersetzt ein sehr reparaturaufwändiges Modell des Baujahrs 1969. Passende Ersatzteile für die alte Lokomotive zu beschaffen, stellte das Unternehmen zunehmend vor große Herausforderungen.
Bei der neuen Lokomotive handelt es sich um die zweite G 6, die sich im Besitz des Rostocker Fracht- und Fischereihafens (RFH) befindet. Diese Tatsache erleichtert die Wartungs- und Instandhaltung ebenso wie die Ersatzteilbeschaffung enorm. Mit der neuen G 6 erhält das Unternehmen eine leistungsstarke dreiachsige Rangierlokomotive mit EBO-Zulassung.
Mit dem Kauf investiert der RFH in einen modernen emissionsärmeren Fahrzeugpark, um einen weiteren Schritt in Richtung CO²-Neutralität zu machen.
Somit heißt es in der Hafenwirtschaft: „Wir wünschen unseren Eisenbahnfahrzeugführern, allzeit gute Fahrt und immer ein Stück Schiene unter den Radsätzen.“
Zahlen, Daten, Fakten:
Hersteller | Vossloh |
Typ | G 650 |
Baujahr | 2013 |
Achsformel | C |
Länge über Puffer | 10.790 mm |
Höhe | 4.310 mm |
Breite | 3.080 mm |
Dienstmasse | 60 t |
Achslast | 20 t |
Höchstgeschwindigkeit & Schleppgeschwindigkeit |
30 Km/h & 100 Km/h |
Leistung | 690 KW |
Anfahrzugkraft | 250 kN |
Motortyp/-Nr. | MTU 12V 1600/16701003609 |
Tankinhalt | 1.800 l |
kleinster befahrbarer Gleisbogen | 50 m |
Führerpult | 1 |