RFH als Teilnehmer des zweiten landesweiten Digitalisierungskongresses NØRD 2021

Nach der 12. Maritimen Konferenz, Gastgeber in diesem Jahr war die Hanse- und Universitätsstadt Rostock, und dem Russlandtag fand im Juni 2021 der zweite Digitalisierungskongress des Landes M-V statt. Unter dem Motto „digitales MV“ wurden die digitalen Entwicklungen Mecklenburg-Vorpommerns sichtbar gemacht, Impulse gesetzt und Akteure miteinander vernetzt.

Die Rostocker Fracht- und Fischereihafen GmbH begleitete diese wichtigen Formate als Gast, aber auch aktiv, wie z. B. als Teilnehmer der „Baltic Logistics Conferenze 2021 goes NØRD“, einer Gemeinschaftsveranstaltung der Logistikinitiative M-V und des Landesverbandes Hafenwirtschaft M-V am 09.06.2021. Ausgehend von Themen der Digitalisierung, des Transformationsprozesses unserer Gesellschaft und des Klimawandels wurden hier speziell die Logistikbranche und die Häfen betrachtet.

Unter Regie des Start Up MakerPort aus Stralsund wurden sowohl unser Digitalisierungsminister, Christian Pegel, als auch verschiedene Fachbeiträge kompetenter Partner live übertragen. In Anwesenheit der Häfen Stralsund, Wismar, Rostock Port und Rostocker Fracht- und Fischereihafen wurde sowohl über die Themen 5G in den Häfen, digitale Testfelder  als auch über Digitalisierungsprojekte diskutiert.

Wir als Rostocker Fracht- und Fischereihafen beteiligen uns an dem Projekt IHATEC Uni-Port 4.0 - Digitalisierung in Universalhäfen -. Mit diesem Projekt treiben die Projektpartner die weitere Digitalisierung in ihren Häfen voran, um so die notwendigen Voraussetzungen für eine integrierte und zukunftsorientierte maritime Logistikwirtschaft zu schaffen. Mit der Diskussion um  das Thema „Digitale Kompetenzen in den Berufsfeldern heute und morgen“ wurde ein für die Zukunft wesentliches Thema aufgegriffen. Wie entwickeln sich die Berufsbilder im Wandel der Arbeitswelt und wie bereitet man die Menschen darauf vor?  Dies sind nur zwei Fragen, mit denen wir uns in Zukunft weiter auseinandersetzen werden.

Wieder einmal mehr ist zum Ausdruck gekommen, dass die Digitalisierung in den Häfen und der Logistik weiter voranschreiten muss und wird, um Prozesse wie digitale Steuerung, Überwachung und Optimierung relevanter Hafen- und Lagerprozesse im Umschlag und im Handling von Gütern effizienter zu gestalten.

Zurück